Einleitung

EDU:BFI Moodle ist eine Übungs- und Lernplattform, die auf der Lernplattform MOODLE basiert. Sie steht den Kundinnen und Kunden im Rahmen der am Bfi OÖ besuchten Kurse zur Verfügung.

Nutzungsrichtlinien

Die Übungs- und Lernplattform EDU:BFI Moodle wird zur Unterstützung des Unterrichts bereitgestellt. Die enthaltenen Funktionen und die angebotenen Inhalte dürfen für diesen Zweck genutzt werden. Die Verwendung der Kommunikations-Tools hat in einer sachlichen und wertschätzenden Art zu erfolgen.

  • Es dürfen keine fremden Zugangsdaten zum Einstieg in EDU:BFI Moodle verwendet oder fremde Identitäten vorgetäuscht werden. Nutzer:innen sind verpflichtet, die Kombination Benutzername/Passwort vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.
  • Inhalte, die sie ggf. auf die Plattform hochladen dürfen nicht illegal, gewaltverherrlichend, pornographisch oder in anderer Weise unangemessen sein. Es dürfen auch keine Links und Verknüpfungen auf solche Inhalte in EDU:BFI Moodle eingefügt werden.
  • Die Übungs- und Lernplattform EDU:BFI Moodle, ihre Funktionen oder Daten dürfen nicht absichtlich anders als zum vorgesehenen Zweck manipuliert bzw. verändert werden. Dazu zählt auch der bewusste Einsatz von Viren oder anderer Schadsoftware. Der Betrieb der Übungs- und Lernplattform EDU:BFI Moodle darf nicht mutwillig gestört werden.
  • Beim Bereitstellen und Abrufen von Inhalten über die Übungs- und Lernplattform EDU:BFI Moodle sind das Urheberrechtsgesetz, die Datenschutzgrundverordnung/das Datenschutzgesetz und alle weiteren einschlägigen gesetzlichen Regelungen zu beachten.
  • Andere Benutzer:innen dürfen nicht verunglimpft oder beschimpft werden. Es dürfen keine privaten Informationen über andere Personen verbreitet werden.
  • Offensichtliche Fehlfunktionen im System oder im Rechtesystem dürfen nicht für unerlaubte Zwecke ausgenutzt werden und müssen unverzüglich eine:r Vertreter:in des Bfi OÖ gemeldet werden.
  • Ebenso sind Verdachtsfälle problematischer Inhalte bei Bekanntwerden umgehend zu melden.
  • Jede:r Nutzer:in von EDU:BFI Moodle trägt die vollständige Verantwortung für deren Aktivitäten bei der Nutzung der Plattform.
Offenlegung

Das Berufsförderungsinstitut OÖ informiert mit dieser Datenschutzerklärung über ihre Datenschutzrichtlinien sowie den Umgang mit personenbezogenen Daten und kommt somit ihrer Informationspflicht Informationspflicht gemäß Artikel 13 DSGVO nach.

Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 bzw. anderer nationaler Vorschriften, wie jene des Datenschutz- (DSG) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG), werden eingehalten. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage dieser gesetzlichen Bestimmungen.

Datenschutzerklärung

Dem BFI OÖ ist es ein großes Anliegen, Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre zu schützen. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die beim Besuch von EDU:BFI Moodle übermittelt werden, erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.

Im Zuge der Nutzung von EDU:BFI Moodle verarbeiten wir folgende Daten:
  • Ihren Vornamen/Nachnamen
  • Ihre EDU:BFI eMailadresse
  • Das aktuell von Ihnen besuchte Angebot/Maßnahme und deren Standort

Diese Angaben sind notwendig, da Sie mit Ihrem Namen Kurse belegen, Forenbeiträge schreiben, Online-Aufgaben einreichen, Tests absolvieren oder andere Online-Aktivitäten vornehmen. Sie können Ihre personenbezogenen Daten jederzeit in Ihrem persönlichen Profil (Einstellung „Mein Profil“) einsehen.

Personenbezogene Daten werden nicht an unbefugte Dritte weitergegeben.

Der Login zu EDU BFI Moodle erfolgt mittels E-Mail Adresse und selbstgewähltem Passwort. Dieses müssen Sie beim erstmaligen Anmelden im Gesamtsystem EDU:BFI festlegen.

Ihr Zugang zu EDU:BFI Moodle ist nach dem Ende Ihres Angebots noch maximal 12 Monate aktiv – die genaue Nachlauffrist der Zugriffsberechtigung ist abhängig vom besuchten Bfi OÖ Kurs und dessen Modalitäten. Danach wird Ihr Zugang deaktiviert. Sie können nach der Deaktivierung nicht mehr auf die EDU:BFI Moodle zugreifen.

Die Verwendung der personenbezogenen Daten auf EDU:BFI Moodle erfolgt zum Zwecke der Benutzer:innen-Verwaltung, der Zurverfügungstellung von Trainings- bzw. Weiterbildungsangeboten und der Unterstützung des Trainings/Unterrichts. Die Daten können von dem dafür vorgesehenen Personenkreis (Systemadministrator:innen, Trainer:innen, administratives Personal) eingesehen werden.

Logdaten

Im Zuge der Verwendung der Webseite und der Plattform werden technisch notwendige Protokolldaten gespeichert. Diese erlauben es dem Bfi OÖ Systemstörungen, Systemfehler, die zu einer Einschränkung der Verfügbarkeit der Online-Angebote führen sowie unerlaubte Zugriffe auf unsere Systeme zu erkennen, einzugrenzen und zu beseitigen. Die Logdaten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten verknüpft. Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Datum und Uhrzeit der Abfrage, Name und URL der abgerufenen Ressourcen, Datenmenge (in Bytes) der angefragten und/oder angerufenen Ressource, Antwort des Servers (z.B. http-Statuscode), Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems, Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte, IP-Adresse, Username.

Hinweise zu Cookies

Um den Besuch unserer Websites attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen überhaupt zu ermöglichen, verwenden wir verschiedene Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sogenannte Sitzungs-Cookies werden mit dem Schließen Ihres Browsers gelöscht, andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sogenannte persistente Cookies). Folgende Daten werden dabei üblicherweise erhoben: Browserdaten, Standortdaten und IP-Adresse. Persistente Cookies werden nach jeweilig unterschiedlicher Dauer gelöscht.

Sofern durch einzelne von uns genutzte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art 6 Abs. 1 lit f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Websites oder in Folge durch Ihre ausdrückliche Zustimmung, wenn diese erforderlich ist.

Eingesetzt werden können technisch notwendige Cookies oder funktionale Cookies

Technisch notwendige Cookies: Diese speichern z.B. Anmeldeinformationen oder ermöglichen ein sicheres Login. Nach Beendigung der jeweiligen Browsersession werden diese Cookies gelöscht. Für die Verwendung dieser Cookies ist in rechtlicher Hinsicht keine Einwilligung Ihrerseits erforderlich und können in den Cookie-Präferenzen auch nicht deaktiviert werden. Sie können die Setzung dieser Cookies nur direkt über Ihre Browser-Einstellungen deaktivieren. Der Besuch der Websites ist damit möglicherweise nicht mehr gewährleistet.

Funktionale Cookies: Diese verbessern die Funktionalität der aufgerufenen Websites, z.B. merkt sich der Video-Player dadurch die von Ihnen eingestellt Lautstärke, gewählte Untertitel oder die Videoqualität. Bei Ihrem nächsten Websiteaufruf wird auf Ihre voreingestellten Funktionen automatisch zugegriffen. Wir weisen Sie auf diese Cookies hin – sie sind aktiviert und sie können jederzeit von Ihnen deaktiviert werden. Die Funktionalität der Websites ist mit einer Deaktivierung eingeschränkt; bereits von Ihnen vorgenommene Einstellungen müssen bei jedem erneuten Einstieg wiederholt werden.

Sie können in Ihrem Browser Einstellungen vornehmen, um über das Setzen von Cookies informiert zu werden, wodurch Sie über die Annahme oder Ablehnung entscheiden können. Jeder Browser unterscheidet sich dabei in der Art, wie Cookie-Einstellungen verwaltet werden.

Hier die jeweilige Vorgehensweise je Browser:

Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen Safari: https://support.apple.com/de-at/guide/safari/sfri11471/mac
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html  ;

Sonstige personenbezogener Daten

Über die oben genannten Informationen hinaus werden auf unserer Website keine personenbezogenen Daten verarbeitet und personenbezogene Nutzerprofile erstellt. Datensicherheit und Webserver Unsere Webserver werden bei einem externen inländischen Serviceprovider gehostet.

Haftungsausschluss für Links

Wir überprüfen Links, die unseren Internetauftritt verlassen, redaktionell sehr sorgfältig. Trotzdem übernehmen wir für Inhalte auf diesen Seiten keinerlei Verantwortung oder Haftung.

YouTube

Wir setzen auf EDU:BFI Moodle Komponenten (Videos) des Unternehmens YouTube, LLC 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA (Im Folgenden: »YouTube«), einem Unternehmen der Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Im Folgenden: »Google«), ein.

Hierbei nutzen wir die von YouTube zur Verfügung gestellte Option des »erweiterter Datenschutzmodus«. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die über ein eingebettetes Video verfügt, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei der Inhalt durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt. Laut den Angaben von YouTube werden im »erweiterten Datenschutzmodus« nur dann Ihre Daten – insbesondere welche unserer Internetseiten Sie besucht haben sowie gerätespezifische Informationen inklusive der IP-Adresse – an den YouTube-Server in den USA übermittelt, wenn Sie das Video anschauen. Durch den Klick auf das Video willigen Sie in diese Übermittlung ein. Sind Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt, werden diese Informationen Ihrem Mitgliedskonto bei YouTube zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Mitgliedskonto abmelden. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit YouTube finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google. Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google

Microsoft Stream

Als zusätzliche Video-Plattform benützen wir Microsoft Stream. Microsoft Stream ist ein Service von Microsoft und Teil von Microsoft 365. Um Videos auf Microsoft Stream ansehen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem edubfi-Konto oder Mybfi Konto und Passwort anmelden.

Bei der Verwendung von Microsoft Stream und allen anderen Microsoft 365-Produkten gilt die Datenschutzerklärung von Microsoft. LINK: Datenschutzerklärung von Microsoft – Microsoft-Datenschutz

Urheberschutz und Copyright

Für alle Inhalte, welche auf der Übungs- und Lernplattform EDU:BFI Moodle bereitgestellt werden, müssen die nötigen Rechte zur Veröffentlichung vorliegen.

Systemverfügbarkeit und Haftung

Abschaltungen, Wartungsintervalle und Software-Updates werden unter Berücksichtigung der möglichst geringen Störung entsprechend eingeplant.

Störungen werden umgehend behoben. Es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit der Systeme. Aus einer Nichtverfügbarkeit können keine Schadenersatzansprüche abgeleitet werden. Wenn Störungen oder Fehlfunktionen der Übungs- und Lernplattform EDU:BFI MOODLE bekannt werden, sind diese umgehend an Vertreter:innen des BFI OÖ zu melden.

Als Betreiberin von EDU:BFI Moodle übernimmt das BFI OÖ keine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung der Übungs- und Lernplattform resultieren. Es wird keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Inhalte übernommen. Die Betreiber haften auch nicht für Folgeschäden, die auf einer Nutzung des Angebotes beruhen. Verstoß gegen die Benutzer/innen- und Datenschutz-Ordnung

Beim Verstoß gegen die Benutzer:innen- und Datenschutz-Ordnung behält sich das BFI OÖ als Betreiberin der Übungs- und Lernplattform EDU:BFI Moodle Verwarnungen, Sperren und ggf. rechtliche Schritte gegen die Benutzer:innen vor. Unangemessene Inhalte werden ohne weitere Rücksprache gelöscht. Aktivitäten, Informationen und Materialien von Benutzer:innen können bei Verdacht eines Verstoßes gegen die Benutzer:innen- und Datenschutz-Ordnung für weitere Untersuchungen zusammengestellt, überprüft und an verantwortliche Stellen weitergeleitet werden.

Betroffenenrechte und Datenschutzrechtliche Anliegen
Ihre Ansprechpartnerin zum Datenschutz am BFI OÖ, Muldenstraße 5, 4020 Linz Datenschutzkoordination:
Ing.in Mag.a Gudrun Wolfschwenger, auskunft@bfi-ooe.at


Ihre Rechte:

Folgende Rechte können Sie gegenüber dem BFI Oberösterreich auf unserer Homepage www.bfi-ooe.at geltend machen:

Recht auf Auskunft iS Art. 15 DSGVO, Recht auf Berichtigung iS Art. 16 DSGVO, Recht auf Löschung iS Art. 17 DSGVO, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung iS Art. 18 DSGVO, Recht auf Datenübertragung iS Art. 20 DSGVO, Recht auf Widerspruch iS Art. 21 DSGVO - Recht auf Widerruf iS Art. 6 DSGVO.

Der Staat Österreich stellt zudem eine objektive Informations- und Beschwerdeinstanz in Form der Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) zur Verfügung.

Zuletzt geändert: Dienstag, 11. Oktober 2022, 12:31